Die Bemusterungen
Drei Monate nach Vertragsunterzeichnung wurden wir von
Holz und Raum zur ersten Bemusterung nach Rönkhausen eingeladen, wiederum vier
Monate später folgte der zweite Bemusterungstermin. Vor dem ersten Termin
erhielten wir von Holz und Raum mehrere Kataloge mit Haustüren, Innentüren,
usw., mit denen wir uns bereits einen Überblick über die unzähligen Modelle
verschaffen und unsere Favoriten auswählen konnten.
Bei beiden Terminen haben wir das Angebot von Holz und
Raum, am Vorabend im Naturhotel Steinberg zu übernachten, sehr gerne und
dankbar angenommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten wir so entspannt
in beide Bemusterungstermine starten.
Herr Mester erwartete uns gut vorbereitet. Bei der ersten
Bemusterung haben wir Dinge ausgesucht und entschieden, die für den Bauantrag
relevant waren (z.B. Dachziegel, Farbe der Fenster, Außenfarbe des Hauses,
usw.). Außerdem hatten wir noch kleine Anpassungswünsche am Grundriss, die Herr
Mester sofort in die vorliegenden Pläne übernahm.
Beim zweiten Termin ging es mehr in die Details. Es galt
zum Beispiel, sich zwischen den unzähligen Modellen für die Innentüren nebst
Drückergarnituren zu entscheiden und die Lage jeder einzelnen Leerdose für die
Elektroinstallation festzulegen. Da wir im Innenausbau vieles in Eigenleistung
erbringen möchten und demnach beim zweiten Termin nicht mehr so viel
auszusuchen und entscheiden war, waren wir bereits mittags fertig und konnten
mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten.
Nach den Bemusterungsterminen erhielten wir jeweils eine
aktuelle Nachtragsliste. Hier sind sehr transparent für jede einzelne Position
des Angebots die Mehrkosten ersichtlich, die sich aus der Bemusterung ergeben
haben.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir die beiden Bemusterungen
als sehr angenehm empfunden haben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Holz
und Raum, dass wir zwei Mal ins benachbarte Naturhotel eingeladen wurden 😀Auch bei Herr Mester,
der uns sehr kompetent und geduldig durch die Termine führte, möchten wir uns
noch einmal bedanken. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre und wir hatten zu
keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir zu Entscheidungen gedrängt wurden oder
dass versucht wurde, uns kostspielige Zusatzausstattungen zu verkaufen.
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