Die Sanitär-Vorinstallation - mit Unstimmigkeiten

Die Sanitär-Vorinstallation haben wir im Leistungsumfang von Holz und Raum belassen. So rückte zwei Wochen nach Hausmontage ein Sanitärunternehmen an und legte im Schnelldurchgang mit zwei Personen innerhalb von 1,5 Tagen alle Wasser-, Abwasser- und Entlüftungsleitungen im gesamten Haus und montierte die Unterputz-Spülkästen.

Leider stellte sich nachdem das Unternehmen abgerückt war heraus, dass nicht alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden. Nach einem Rundgang durch das Haus wies uns ein befreundeter Sanitär-Installateur auf Mängel hin. So wurde zum Beispiel die Sanitär-Entlüftung zu knapp und nicht normgerecht dimensioniert. Auch die Wasser-Hauptzuleitung zum Wasserspeicher der Heizung wurde zu gering dimensioniert, was nach Aussage unseres Freundes später zu Problemen mit unserer Regendusche führen könnte. Leider war unser Bauleiter Herr Müller zu diesem Zeitpunkt im Urlaub, so dass wir seinen Vertreter Herr Quast über die Mängel informierten. Herr Quast kümmerte sich umgehend und sorgte für einen vor-Ort-Termin mit dem Installateur, der wenige Tage später stattfand. Der Installateur sagte uns, dass wir auch mit der von ihm erstellten Installation keine Probleme bekommen hätten, erklärte sich aber bereit, die von uns bzw. unserem Freund bemängelten Punkte zu beheben.

Als Fazit müssen wir festhalten, dass der von Holz und Raum beauftragte Installateur zwar sehr schnell gearbeitet hat und die von uns reklamierten Punkte an der Installation nachträglich ohne weitere Kosten für uns geändert hat, allerdings haben uns im Nachgang weitere Freunde und Bekannte vom Fach bestätigt, dass man der Installation ansieht, dass alles schnell gehen musste...

Anbei ein paar Impressionen der Sanitär-Vorinstallation:









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir bauen....

Die Elektroinstallation