Die Elektroinstallation

Nach Fertigstellung der Sanitär-Vorinstallation konnte ich mit der Elektroinstallation beginnen, die ich in Eigenleistung errichtet habe. Die Hohlraumdosen für Steckdosen, Schalter, Rolläden etc. werden ab Werk bereits in die Wände gesetzt und mit einem M20-Leerrohr verbunden, dass in Fußbodenhöhe aus der Wand kommt. An dieses Leerrohr schließt man dann wiederum ein Leerrohr an, das über den Fußboden zum Verteiler geführt wird und durch das dann die Elektroleitungen gezogen werden können. 

Eigentlich sollten alle Leerrohre, die aus der Wand kommen, mindestens 5cm lang sein, um mit einer speziellen Leerrohr-Muffe wiederum ein Leerrohr anschließen zu können. Dies war bei der Anlieferung des Hauses auch der Fall. Leider war jedoch ein Monteur von Holz und Raum bei der Hausmontage übereifrig und hat zahlreiche Leerrohre bündig mit der Wand abgeschnitten, siehe Foto:


Die meisten Rohre ließen sich mit etwas Aufwand aus der Wand nachziehen, trotzdem fand ich es sehr ärgerlich, dass die Rohre abgeschnitten wurden, weil es für mich zusätzliche und unnötige Arbeit bedeutete. Als ich den Monteur darauf hinwies hieß es nur, "das machen wir immer so", hier hätte ich mit eine bessere Absprache gewünscht.

Nach Verlegen von mehr als 1km Leerrohren und dem Einziehen von noch mehr Leitungen war die Elektro-Vorinstallation nach einigen Wochen fertig.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir bauen....

Die Sanitär-Vorinstallation - mit Unstimmigkeiten